Le Sapalet

Eine Familientradition

Le Sapalet ist eine Milchschaf-Farm, die in der Schweiz als Pionier ihrer Art gilt. Mit den Produkten aus unserer Herde von fast tausend Schafen beliefern wir über hundert Wiederverkäufer in der gesamten Westschweiz. Nach einer vollständigen Umstellung Ende der 1990er Jahre widmeten wir uns von da an der Schafzucht und der Herstellung von Käse aus der Milch der Schafe. Le Sapalet, der Name unseres ersten Käses, ist der Name unserer Alm auf den Höhen von Rossinière. Er gab auch unserem Unternehmen seinen Namen.

Die Alm

Man muss vom kleinen Dorf Rossinière aus zwei Stunden lang auf einem steinigen Weg klettern, um endlich die Alm Sapalet/Crau-dessus zu entdecken.

Eine große Fläche mit weichem Gras schmiegt sich in einen Bergkessel, der von der Dent de Corjon dominiert wird. Hier, auf einer Höhe von 1400 bis 1700 Metern, sömmert die Schafherde, die von Schutzhunden vor Raubtieren bewacht wird.

Unsere Werte

Es liegt uns am Herzen, das zu teilen, was wir gerne schaffen, und zwar so weit wie möglich im Einklang mit der Erde, indem wir Tradition, Innovation mit Know-how und viel Aufrichtigkeit verbinden. Alle und alles zusammen auf ein gemeinsames Ziel hin, im Bewusstsein und inspiriert von der Natur, die uns umgibt. Jedes Element wird mit Aufmerksamkeit betrachtet und wertgeschätzt.

Biologische Produkte

Gemäß unserer Philosophie ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass unsere gesamte Produktion in allen ihren Phasen biologisch, lokal und ethisch vertretbar ist. Dies ermöglicht uns, das Bio Suisse-Label zu erhalten.